Stoneware

Was genau ist die Stoneware überhaupt?

Bei der Stoneware handelt es sich um einen 100 Prozent natürlichen, rein weißen Ton, der bei ca. 1000 Grad gebrannt wird. Der Ton wird in Amerika abgebaut und geht in den letzten Produktionsschritten durch Menschenhände. Dies bedeutet, dass jede Stoneware ein Unikat ist.

Durch das Brennverfahren wird er besonders feinporig und nimmt daher keinen Geschmack oder Geruch an. So könnt ihr nach einem Schmorbraten direkt im Anschluss zum Beispiel einen Hefezopf zubereiten, ohne Abstriche am Geschmack machen zu müssen.

Der Ton ist Lebensmittelecht und bleifrei. Du nimmst also keine unerwünschten Schadstoffe über die Lebensmittel auf.

Was macht die Stoneware so besonders?

Mit ihr verwandelst Du deinen ganz normalen, handelsüblichen Backofen in einen Steinofen. Euer Brot wird außen so knusprig, wie ihr es vielleicht von einem mittelalter Markt kennt. Eure Pizza wird vom Rand bis in die Mitte gleichmäßig knusprig und lecker. Eure Schmorgerichte, wie zum Beispiel Gulasch, Rouladen oder Pulled Chicken werden so saftig, dass sie auf der Zunge zergehen. Hähnchen, welches beim Braten meistens trocken wird, wird auf der Stoneware unschlagbar saftig und zart.

Wie gelingt uns das? Die Steine backen „aktiv“. Sie nehmen die Schwitznässe und Feuchtigkeit vom Gargut auf, lassen sie im Ofen zirkulieren und geben diese anschließend wieder ans Gargut ab. So wird alles rund um knusprig, ganz ohne wenden, bleibt aber dennoch saftig.

Was ich an der Stoneware besonders liebe?

Mit ihr kannst Du ganz einfach fettarme und gesunde Gerichte zaubern, mit kleinstem Aufwand! Egal ob Gemüse, Kartoffeln, Pommes, Fleisch oder Kuchen. Du gibst alles auf die Stoneware, schiebst es in den Ofen und den Rest erledigt die Stoneware. So kannst Du die Zwischenzeit ganz für Dich nutzen.

Die Lebensmittel müssen nicht gewendet werden, kein anbrennen, kein Rühren! Raus aus dem Ofen kommt ein fertiges essen!  Deine Lebensmittel werden rund um knusprig und saftig.

Leckere Alltagsgerichte wie Frikadellen, Schnitzel, Hähnchen oder Bratwürste gelingen perfekt auf der Stoneware. Ihr spart nicht nur das ganze Fett, sondern auch die Fettspritzerei um und auf dem Herd entfällt. Die lästigen Gerüche bleiben auch aus. Geschmacklich müsst ihr dabei keinerlei Abstriche machen. 

Sofort einsatzbereit

Die Stoneware muss weder vorgeheizt, noch gewässert werden. 

Aus dem Karton, direkt in den Backofen!

 

Was ist eine Patina?

Je älter dein Stein ist, desto besser wird er.

Wieso? Je öfter Du deine Stoneware im Einsatz hattest, umso mehr Patina bekommst Du.

Die Patina ist eine natürliche Antihaftbeschichtung. Mit der Zeit kannst du deine Speisen fast völlig fettfrei zubereiten. Bis wir die gewünschte Patina haben, müssen wir den Stein leicht mit hocherhitzbarem Fett einfetten. Dies kann zum Beispiel ein Butterschmalz sein, ein Kokosöl oder ein gutes Rapsöl. Ich verwende sehr gerne Butaris oder Palmin soft.

Wenn die Stoneware zu dir kommt ist sie „rein weiß“ und ganz rau. Durch die Patina wird der Stein immer dunkler und glatter. Das ist die Patina! Die Patina wird durch das einfetten erzeugt. Besonders fettreiche Speisen beschleunigen diesen Prozess.

Was macht das ganze noch perfekt? Ihr könnt sie sowohl im Backofen als auch in der Mikrowelle einsetzen oder aber in den Kühlschrank oder den Gefrierschrank geben. Somit sind es totale Allrounder und super vielseitig einsetzbar.

Formen und Farben

Die Stoneware gibt es in vielen verschiedenen Formen. Einige mit und auch einige ohne Deckel. Ein paar haben einen Rand andere wiederrum nicht. Welcher Stein für Dich der richtige ist, hängt von deinen Koch und Backvorlieben ab. Wir haben perfekte Einsteigersets. Gerne kannst Du dich hier für eine unverbindliche Beratung melden.

Prinzipiell kannst du fast jeden Stein für alles verwenden. So kannst du auch im „Brottopf“ einen Kuchen backen. Immer zu beachten ist aber, dass der Stein grundsätzlich zu 2/3 belegt werden muss. 

Abhängig von der Personen – Haushaltsgröße, ob du eher die Köchin oder Bäckerin bist, lieber Brot oder doch Kuchen backen möchtest, helfe ich Dir gerne Deinen richtigen Einsteigerstein zu finden.

Oh schreck – die Reinigung!

Ich verspreche Dir, niemals mehr lästiges schrubben von Topf und Pfanne! Die Reinigung der Stoneware ist kinderleicht. Leichte Verschmutzungen lassen sich ganz einfach unter fließendem Wasser mit einem feuchten Tuch abwischen. Es ist kein Spülmittel notwendig!

Bei stärkeren Verschmutzungen gibst Du einfach etwas Wasser auf den Stein und lässt alles ca. 5 Minuten einweichen. Anschließend kannst Du schon ganz easy mit dem mitgelieferten Schaber den groben Schmutz abschaben. Alles weitere kannst Du ganz einfach mit einer Reinigungsbürste oder bei Bedarf mit einem Drahtschwamm entfernen. 

Perfekte Ergebnisse

Die besten Backergebnisse erhältst Du immer auf einem Rost, da ansonst das zirkulieren des Steines gehemmt wird.

Pizza direkt auf dem Stein schneiden? Kein Problem. Das Material ist so hart, dass schneiden und kratzen kein Problem ist.

Der Stein darf keinen starken Temperaturschock erhalten. Daher solltest Du Lebensmittel immer auf einem separaten Teller an oder besser noch auftauen lassen. Auch bei der Reinigung solltest Du kein kochendes Wasser über einen kalten Stein gießen oder umgekehrt. Dem Stein macht es aber nichts aus, wenn er in einen vorgeheizten Backofen gestellt wird.

Die wichtigsten Pflegehinweise findest Du unter „Tipps & Tricks“.

Stoneware Plus

Seit September 2020 ist die neue Generation der Stoneware im Programm – die „Stoneware Plus“.

Bei der neuen Stoneware wurde das Brennverfahren geändert und verbessert. Sie hat all ihre bekannten Eigenschaften erhalten und wurde durch zusätzliche, großartige Eigenschaften ergänzt.

Somit ist sie noch robuster und widerstandsfähiger als die „alte“ Stoneware. Bitte beachte folgende Unterschiede: 

Achtung: Nur die Produkte der Stoneware Plus Serie haben diese neuen Funktionen. Du erkennst die „Plus“ Serie an dem Wellenmuster auf der Unterseite und dem Zusatz „Plus“ im Produktnamen. 

Auf alle Stoneware Produkte erhältst du 3 Jahre Garantie!